Über Uns

Der Verein „Worte spielen Noten e.V.“ kreiert theatralisch-musikalische Konzertprogramme und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in München und unterstützt somit die ästhetische Bildung.

Das Konzept beschränkt sich nicht alleine auf die Musik und aufs Vertraut-Machen mit den Instrumenten – es geht vielmehr darum, eine andere Wahrnehmung für Musik zu erwecken. Wir erzählen Geschichten mit der treffend ausgewählten Musik, so werden Kinder in der Lage sein, später selber in der Musik eine Geschichte zu erhören. Oft verfassen wir unsere Theaterstücke selber oder wir ändern den Blickwinkel auf die bekannten Werke der Kinderliteratur. Durch die Vermischung der Zeit- und Wahrnehmungsebenen versetzen wir unsere Zuschauer in die Welt der Phantasie. Außerdem ist es unser großer Anliegen, mit unseren Produktionen auch moralische Werte unserer Gesellschaft zu vermitteln.

Werke von Mozart, Bach, Brahms, Ravel, Dvorak und vielen mehr erwecken die Abenteuer von Peter Pan, Sherlock Holmes oder der Schneekönigin zum Leben. Von spannenden Verfolgungsjagden über wunderschöne Tänze und romantische Momente, ist für die ganze Familie etwas dabei.

Unser Team

Irina Frühwirth

Die Vereinsvorsitzende Irina Frühwirth ist eine erfahrene Musikproduzentin. Sie leitete das künstlerische Betriebsbüro bei Festivals, wie die Richard-Strauss-Festspiele oder den Münchner Klaviersommer. Außerdem veranstaltet sie seit einigen Jahren mehrere Jazzreihen wie u.a. Jazzfirst Fürstenfeld und Jazz & More im Bürgerhaus Pullach. Sie ist die künstlerische Leiterin der Klassikreihe im Bürgerhaus Eching. Sie gründete den Verein „Worte spielen Noten“, um die künstlerische Früherziehung der Kinder zu fördern. Sie konzipiert und produziert alle Produktionen der Reihe.

Produktionen

Kim Mira Meyer

Kim Mira Meyer gehört seit Jahren zum festen Ensemble von Worte Spielen Noten e.V. Außerdem schrieb sie die Grundlage einiger Stücke (u.a. Sherlock Holmes, die Schneekönigin oder Aladin).

Produktionen

Adem Hancer

Adem Hancer gehört zu den nicht mehr wegzudenkenden Ensemble-Mitgliedern von Worte Spielen Noten e.V. Seine Ausstrahlung auf der Bühne und sein Tanztalent machen jede Aufführung einzigartig.

Produktionen

Nikolaus Frei

Nikolaus Frei ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Er bereicherte unsere Produktionen mit seinem Können und begeisterte als Geschichtenerzähler und weiser Weggefährte.

Produktionen

David Frühwirth

Der in Salzburg geborene Geiger David Frühwirth vermag es, durch seine beeindruckende Stilsicherheit, musikalische Flexibilität und Intelligenz, seinen Interpretationen eine stets bestechende Authentizität zu verleihen. So schrieb das Magazin – Fono Forum „Seiner Geige entlockt David Frühwirth eine erstaunliche Bandbreite an Ausdruck und Stimmungen“.

Seit der Gründung des Vereins ist David Frühwirth ein unverzichtbarer Musiker und kreativer Impulsgeber für alle bestehenden Produktionen.

Produktionen

Johannes Zahlten

Johannes Zahlten, geboren 1963 in Kenzingen, erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 8 Jahren. 1980 war er Preisträger bei Jugend musiziert und studierte ab 1981 – Hauptfach Viola – am Richard Strauss Konservatorium in München. Er war zunächst als freischaffender Musiker tätig und übte kammermusikalische Tätigkeiten z.B. im Streichquartett Nymphenburg aus. Später war er Solobratscher des Symphonischen Orchesters Zürich. Seit der Spielzeit 1994/95 ist er Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters.

Produktionen

Weitere Mitwirkende

Katharina Müller-Elmau

Ludwig Müller

Saskia Averbeck

Sabrina Hausmann

Mona Oswald

Jasmin Georgi

und viele mehr!