Karlsson vom Dach

| Mittwoch

Theater

Carl-Orff-Saal, Gasteig
Rosenheimer Str. 5, 81667 München

Das Programm dauert ca. 70 Min.

Für Kinder (5 - 11 Jahre)

Über das Stück

Fliege mit Karlsson über die Dächer der Stadt!

Lassen Sie sich von einer hervorragenden Erzählerin und einem exzellenten Streichquartett in die Welt von Karlsson vom Dach entführen, einem der bekanntesten Werke von Astrid Lindgren.

Lillebror hat einen seltsamen Freund: Einen kleinen dicken Mann mit einem Propeller auf dem Rücken, der auf dem Dach in einem kleinen Häuschen wohnt. Wirklich freundlich ist Karlsson nicht, er isst Lillebror die leckersten Sachen weg, macht seine Spielsachen kaputt und scheucht ihn zur Erfüllung seiner Wünsche hin und her. Aber Karlsson ist trotzdem ein wunderbarer Freund: er ist in allem der Weltbeste, der beste Kunstflieger, Motorpfleger, Baumeister und Ausdenker der Welt. Mit ihm erlebt Lillebror spannende Tage, spielt lustige Streiche und fliegt über die Dächer seiner Straße. Der freche Karlsson erobert schnell jedes Kinderherz.

Das Klenze Streichquartett und die bekannte Schauspielerin Katharina Müller-Elmau erzählen die Abenteuer von Karlsson nicht nur mit Worten, sondern auch mit klassischer Musik (Werke von u.a. Tschaikowsky, Corelli und Schostakowitsch).

Bei dieser Inszenierung wechseln sich Streichquartett und Erzähler ab und zeigen, welche Emotionen die Musik in Verbindung mit dem fantasievollen Text von Astrid Lindgren wecken kann. Durch die Magie des Schattentheaters erhält die Aufführung zusätzlich einen ganz besonderen Zauber.

Unterhaltsames Schauspiel mit klassischer Musik mit Musikern des Staatsorchesters (Staatsoper).

Darsteller

Katharina Müller-Elmau

Saskia Averbeck

Kim Mira Meyer

Produktion

Irina Frühwirth Konzept

Astrid Lindgren Text

Saskia Averbeck Bühne